Geschäftsbericht 2023
Aus der Geschäftsleitung

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF hat ein stürmisches Jahr hinter sich. Nachdem wir bereits letztes Jahr Rekorde aufweisen konnten und uns auf ein ruhigeres Folgejahr freuten, erfüllten sich die Hoffnungen nicht. Wir weisen eine un­verändert hohe Anzahl an erteilten Weiterbildungstiteln auf; im Bereich der Weiter­bil­dungs­stätten konnten viele Visitationen abgeschlossen werden; es gab ungewöhnlich viele An­fra­gen zu den Fortbildungsdiplomen und ebenso unerwartet viele Anfragen für die Ak­kre­di­tie­rung von nicht-fachspezifischen Fortbildungsveranstaltungen. Mehr Arbeit, aber: Die Ak­kre­di­tie­rung hat mit der Eingabe der Selbstevaluationsberichte die Arbeitslast für un­sere Mit­­ar­­bei­­ten­­den reduziert. Und wir konnten ausser im Bereich «Diplome» alle offenen Stellen mit exzellenten neuen Mitarbeitenden besetzen. Anfang 2023 konnten wir für die Forschungs­stel­le eine hervorragende Ärztin mit einem PhD in Medical Education engagieren und im Herbst eine Stabsstelle Forschung und Entwicklung ins Leben rufen. Seit dem Sommer 2023 arbeitet eine externe Beratungsfirma für uns, die uns in der Prozessoptimierung bei der Er­tei­lung der Facharzt- und Schwerpunkttitel unterstützt. Dort erbrachten die Mit­ar­bei­ten­den trotz reduzierten Fachkräften eine Parforceleistung, was sich an den fast 2000 erteilten Facharzttiteln zeigte.

Unser Juristenteam war mit vielen Anfragen, der Lösung von Rechtsproblemen und nicht zu­letzt mit vermehrten Einsprachen gefordert, was auch der Jahresbericht der unabhängigen Ein­sprache­kommission des SIWF belegt. Mit Spannung erwarten wir nach wie vor den Ent­scheid des Bundesgerichts zur Anerkennung eines deutschen Weiterbildungstitels in Ge­riatrie, der je nach Entscheid unser Schwerpunktmodell in Frage stellen könnte. Leider wissen wir nicht, wann wir mit dieser Ent­scheidung rechnen können. Zudem ist der Start­schuss für eine Revision des 2007 in Kraft getretenen Medizinal­berufe­gesetzes (MedBG) gefallen. Eine starke ärztliche und juristische Delegation wird das SIWF in diesem wichtigen Gremium vertreten.

Die Reform der ärztlichen Weiterbildung in der Schweiz schreitet vorwärts. Aktuell arbeitet das SIWF mit über 30 Fachgesellschaften an der Erarbeitung von fachspezifischen En­trustable Professional Activities (EPAs). Die EPA-Kommission hat bereits mehrere Sets von fach­spe­zi­fi­schen EPAs beurteilt, die nun bereit sind, in die ent­spre­chen­den Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­me integriert zu werden. Eine spezielle Arbeitsgruppe hat die Anforderungen an eine elektronische Applikation definiert, die die Beurteilung der Ärztinnen und Ärzte in Weiter­bil­dung vereinfachen wird. Die Ausschreibung ist beendet und die Verhandlungen mit mög­lichen Firmen laufen.

Die «Teach the teachers»-Kurse werden neu professionell administriert und haben einen neuen Webauftritt erhalten. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Ver­treterinnen und Ver­tretern der SMIFK (Schweizerische Medizinische Interfakultätskommission) und des SIWF hat ihre Arbeit aufgenommen, um Ärztinnen und Ärzte mit einer Zusatzkompetenz in me­di­zi­ni­scher Bildung durch eine Art Qualitätslabel sichtbarer zu machen. Wir konnten wei­te­re Pilotspitäler finden, die zusammen mit uns den notwendigen Kulturwandel für eine hoch­ste­hen­de Wei­ter­bildung ein- beziehungsweise weiterführen. Aber auch in der Schweizerischen Ärztezeitung konnten wir unsere Serie mit Artikeln zur kompetenzbasierten Weiterbildung weiterführen. Um diese schon jetzt grosse und in Zukunft noch grösser werdende Arbeit stem­men zu können, waren und sind wir auf viele Teilzeitmitarbeitende im Bereich der Re­form der ärztlichen Weiterbildung angewiesen. Diese Ärztinnen und Ärzte mit einer Zu­satz­kom­pe­tenz in medizinischer Bildung arbeiten auf Mandatsbasis für das SIWF. Ohne sie könn­ten wir die Reform der ärztlichen Weiterbildung nie so umfassend und dynamisch wei­ter­bringen.

Mit viel Elan hat sich das SIWF eines alten und neuen Themas angenommen, der sogenannten «Allgemeinen Lernziele». Ein übergeordnetes Mandat, vergeben im Oktober 2022 an Her­mann Amstad, konnte per November 2023 beendet werden. Ein erstes Mandat zur Pa­tien­ten­si­cher­heit – eine Zusammenarbeit zwischen FMH und SIWF – konnte mit Prof. David Schwappach, PD Sven Staender und Prof. Wolf Hautz, alle ausgewiesene Experten zu dem Thema, exzellent besetzt werden. Im nächsten Jahr werden weitere Mandate zu den als am wichtigsten beurteilten Themen im Bereich der Allgemeinen Lernziele vergeben werden. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Website des SIWF Allgemeine Lernziele

Durch einen verstärkten Kontakt mit der Stiftung WHM (Weiterbildung in Hausarztmedizin) konnten wir die Reformbemühungen der Organisation unterstützen. Gleichzeitig realisierten wir, dass wir uns im Bereich der Weiterbildung in den Praxen – vor allem auch ausserhalb der Hausarzt- und Kinder- und Jugendmedizin – vermehrt engagieren müssen, da die Ver­schie­bung von vielen ärztlichen Tätigkeiten in den ambulanten Bereich auch die Wei­ter­bil­dung unserer Ärztinnen und Ärzte beeinflussen wird.

Ein Jahreshighlight für uns alle war der Besuch von Professor Graham McMahon, dem Prä­si­den­ten und CEO der amerikanischen Akkreditierungsbehörde ACCME. Er motivierte uns, über unser Modell der Fortbildungsakkreditierung nachzudenken. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag unseres Vizepräsidenten Raphael Stolz.

In der SIWF-Geschäftsleitung war es ebenfalls stürmisch in Bezug auf personelle Wechsel: Im November wählte das SIWF-Plenum zwei neue Vizepräsidentinnen, die nun die strategische Ebe­ne des SIWF verstärken werden. Hier finden Sie ein Interview mit den beiden neuen Vize­präsidentinnen Dr. Nathalie Koch und Dr. Barbara Schild, die ihre definitive Arbeit Mitte 2024 aufnehmen werden. Unser langjähriger Vizepräsident, Dr. Jean-Pierre Keller, wird zu diesem Zeitpunkt nach 26 Jahren zurücktreten. Barbara Linder, stellvertretende Ge­schäfts­füh­re­rin und Leiterin des Bereichs «Internationales», hat per Ende 2023 in eine Position als «Senior Legal Expert» gewechselt. Neu wird Anne-Sylvie Thiébaud Nori, bisher Leiterin des Bereichs «Recht», stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin des Bereichs «Recht und Internationales». Zusätzlich sind die SIWF-Geschäftsleitung und Christoph Hänggeli über­ein­ge­kom­men, das Arbeitsverhältnis mit Christoph Hänggeli als Ge­schäfts­füh­rer ein­ver­nehm­lich auf Mitte 2024 aufzuheben. Er wird dem SIWF weiterhin als externer Ex­per­te für ju­ris­ti­sche Fragen beratend zur Verfügung stehen.

Diese vielen Wechsel sind herausfordernd und mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden. Ich bin aber sicher, dass das SIWF mit so viel frischem Wind zuversichtlich in die Zukunft blicken kann. Das Team des SIWF ist mit viel Elan und Freude bereit, sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Für das Team des SIWF

PD Dr. med. et MME ​​​​​​​Monika Brodmann Maeder